Die sieben Gemeinden

Offb. 2:1 - 3:22


Gemeinden

Ephesus

Smyrna

Pergamon

Thyatira

Sardes

Philadelphia

Laodizea

DIE OFFENBARUNG: EIN BUCH DER SYMBOLE – SIEBEN AUFEINANDERFOLGENDE PERIODEN IN DER GESCHICHTE DER CHRISTLICHEN KIRCHE, SYMBOLISIERT DURCH DIE „SIEBEN GEMEINDEN, DIE IN ASIEN SIND“ – DIE NAMEN DER GEMEINDEN SIND BEDEUTUNGSVOLL – DER GROSSE ABFALL – DIE WAHRE KIRCHE, GENANNT „ÜBERWINDER“ – DIE WIEDERKUNFT DES HERRN IN DER LAODIZEA-PERIODE DER KIRCHENGESCHICHTE

Auch wenn die Botschaften, die den sieben in dem Buch der Offenbarung genannten Gemeinden gegeben wurden, zweifellos auf sie bezogen waren, so haben sie doch eine noch umfassendere Anwendung auf die gesamte Kirche des Evangeliums-Zeitalters. Denn die Zahl Sieben steht für die Vollständigkeit.

Die Offenbarung ist ein symbolreiches Buch, das unser Herr Jesus „durch seinen Engel sandte und seinem Knecht Johannes kundgetan hat [in Zeichen und Symbolen dargestellt]“ (Offb. 1:1). Bibelforscher wissen, dass das Buch reich an Symbolen, Bildern und Zeichen ist. Wir sind davon überzeugt, dass dies die Regel ist und das Buchstäbliche die Ausnahme. Letzteres wird nur dann verwendet, wenn es unvermeidlich ist. Um mit dem Rest des Buches in Harmonie zu bleiben, müssen auch „die sieben Gemeinden, die in Asien sind“ symbolisch sein. Da es sich bei dem Buch in erster Linie um eine im Voraus geschriebene Geschichte handelt, symbolisieren die sieben aufeinanderfolgenden Zeitabschnitte die Geschichte der christlichen Kirche, die hauptsächlich den Zeitraum zwischen dem Ersten Advent und der Wiederkunft Christi umfasst. Die Begründung für diese Argumentation findet sich in Offb. 1:20 (vgl. V. 11). Die Erfüllung bestätigt außerdem die Richtigkeit dieses Standpunktes.

Im ersten Kapitel wird jemand beschrieben, der „gleich einem Menschensohn“ ist (V. 13), wie ihn der Apostel Johannes in seiner Vision gesehen hat. Eines oder mehrere dieser Merkmale scheinen für jede der aufeinanderfolgenden Perioden der Kirche besonders passend zu sein und in fast jedem Fall ist derjenige, der die Botschaft sendet, so beschrieben.

Der letzte Teil jeder Botschaft ist eine Verheißung an die „Überwinder“ und ist an die verschiedenen Zeitabschnitte der Kirchengeschichte angepasst. Um die Übersicht zu bewahren, wird um Beachtung der chronologischen Reihenfolge gebeten: 

Ephesus: die Zeit, in der die Apostel lebten; 
Smyrna: die Zeit heidnischer Verfolgung, die bis etwa 313 n. Chr. andauerte und bis zum Konzil von Nicäa (griechisch: Nikaia) im Jahr 325 n. Chr. reichte;
●Pergamon: die Übergangszeit, in der das Papsttum seinen Aufstieg erlebte;
Thyatira: die Zeit, in der sich die wahre Kirche in der „Wüste“ befand, während die abfällige Kirche wie eine Königin residierte und genussvoll mit den Königen der Erdenvölker – den staatlichen Mächten – zusammenlebte;
Sardes: die kurze Zeitspanne unmittelbar vor der Reformation, die von verschiedenen Gruppen und Sekten durchgeführt wurde;
Philadelphia: der Zeitraum von der Reformation bis zum Ende des 19. Jahrhunderts;
Laodizea: die Zeit der Kirche bis in die Gegenwart. 

Als Nächstes werden wir jede Botschaft an die Gemeinden der Reihe nach betrachten. Der in Klammern nach jedem Titel stehende Hinweis bezieht sich auf das Buch der Offenbarung.