Pergamon (2:12-17) [313/325-799 n. Chr.]
Und dem Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe: Dies sagt der, der das zweischneidige, scharfe Schwert hat: Ich weiß, wo du wohnst; wo der Thron des Satans ist; und du hältst meinen Namen fest und hast den Glauben an mich nicht verleugnet, auch in den Tagen des Antipas, meines treuen Zeugen, der bei euch, wo der Satan wohnt, ermordet worden ist. Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du solche dort hast, welche die Lehre Bileams festhalten, der den Balak lehrte, einen Fallstrick vor die Söhne Israel zu legen, sodass sie Götzenopfer aßen und Unzucht trieben. So hast auch du solche, die in gleicher Weise die Lehre der Nikolaiten festhalten. Tu nun Buße! Wenn aber nicht, so komme ich ⟨zu⟩ dir bald und werde Krieg mit ihnen führen mit dem Schwert meines Mundes. Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt! Wer überwindet, dem werde ich von dem verborgenen Manna geben; und ich werde ihm einen weißen Stein geben und, auf den Stein geschrieben, einen neuen Namen, den niemand kennt, als wer ihn empfängt.
Der Name Pergamon bedeutet irdische Erhöhung. Der Redner sagt: „Er hatte in seiner rechten Hand sieben Sterne, und aus seinem Mund ging ein zweischneidiges
[griechisch doppelmündiges], scharfes Schwert hervor“ – das Wort Gottes (vgl. Offb. 1:16). In dieser Zeit, in der die nominelle Kirche immer populärer wurde, führten die Einführung und Entwicklung vieler irriger, päpstlicher und heidnischer Ideen im kirchlichen Leben zu harten Prüfungen und Bewährungsproben für die wahren Christen.
Zwar versuchten die heidnischen Priester, ihre Ideen an die neue Religion anzupassen. Sie waren jedoch nicht bereit, ihre ehrenvolle und einflussreiche Position unter dem Volk aufzugeben. Während sie sich also zum Christentum bekannten, brachten sie viele ihrer früheren Vorstellungen in die christliche Kirche mit ein. Diese wurden schließlich auf den wahren Stamm aufgepfropft, auf „den ein für alle Mal den Heiligen überlieferten Glauben“ (Judas 3). Die Kirche wurde durch diesen heidnischen Einfluss in den Irrtum geführt, zu bösen Praktiken verleitet und somit von Gott weggelockt.
In Offb. 2:14 wird auf Bileam und Balak Bezug genommen. Bileam, ein nicht israelitischer Wahrsager, unterwies König Balak, wie man das Volk Israel zur Sünde verführt. Damit bewirkte er das, was ihm mit eigenen Kräften nicht möglich war (4. Mose 22-25; 31:16; Josua 13:22). So lehrten auch diese heidnischen Priester die Kirche, sich der geistlichen Unzucht hinzugeben, wodurch sie den vernichtenden Fluch des Zornes Gottes auf sich zogen. Die „Lehre der Nikolaiten“ scheint eine Theorie über die Machtergreifung bzw. Herrschaft innerhalb der Kirche zu sein.
Unter den zahlreichen Patriarchen, den Vätern der bedeutenden Kirchen, gab es Streit darüber, wer der Größte sein sollte. Bei ihren Konzilien wurde erbittert um die Vorherrschaft gerungen. Die Tendenz ging zu einem irdischen Oberhaupt, und natürlich begehrten viele diese Ehre. Die Patriarchen von Jerusalem, Antiochien, Konstantinopel und Rom waren die prominentesten. Während die ersten beiden aus dem Konflikt ausschieden, dauerte der Streit zwischen Konstantinopel und Rom noch mehrere hundert Jahre an. Erst durch die Kirchenspaltung wurde die Auseinandersetzung beendet. Während die griechische Ostkirche den Patriarchen von Konstantinopel als ihr Oberhaupt akzeptierte, erkannte die päpstliche Westkirche den Bischof von Rom als „Papa“ oder Papst an.
Viele der wahren Nachfolger des Meisters in den Kirchen prangerten diesen Vorstoß an, da er das ausdrückliche Gebot Jesu missachtete: „Ihr sollt auch nicht ⟨jemanden⟩ auf der Erde euren Vater nennen“ (Mt. 23:9). Selbstverständlich erfuhren sie daraufhin die angekündigte Verfolgung (2. Tim. 3:10-13). Unser Herr lobt diese Gemeinde in Pergamon unter dem Symbol des „Antipas“, des treuen Märtyrers. Im Griechischen steht anti
für gegen, und pas
oder pappas
für Vater. In dieser Entwicklungsperiode der Kirche erhielten diejenigen, die nach Popularität strebten, Besoldung und Anerkennung durch die nominelle Kirche. Die Verheißung für die Überwinder in der wahren Kirche sind hingegen ewige Verherrlichung und Ehre.


